Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge.

 

(Johann Gottfried Seume 1763 - 1810)

 

 

 

Gehen auf Kraftwegen in Österreich und Italien

 

  • Natur - Er - Leben
  • Kraftplätze spüren
  • EntschleunigungI
  • Inspiration auf alten und neuen Wegen

 

 

Die Verlangsamung des Schrittes

 

 

Wandern am Jakobsweg von Kärnten Richtung Santiago di Compostela

 

Termine auf Anfrage

 

 

 

 

Wir beginnen unsere Wanderung in Bleiburg in Kärnten

 

 

 

Wir veranstalten diese Wanderungen als freiberufliche Seminarleiter, nicht als   Reiseveranstalter

Wandern am Hemmapilgerweg und am Kärntner Jakobsweg

 

Termine auf Anfrage

 

 

Ihr Reiseprogramm:

 

Wandern am Hemmapilgerweg und am Kärntner Jakobsweg

 

Ihr Reiseprogramm:

 

1. Tag: Treffpunkt (ca. 9.00 Uhr / Anreisemöglichkeit: Zuganreise bzw. Anreise bereits am Mittwoch Abend möglich – JUFA Gästehäuse Bad Bleiburg) und Führung in der Werner Berg Galerie und Kiki Kogelnik Ausstellung, sowie Altstadt Bleiburg mit Europaplatz.

 

Die Wanderung beginnt danach zur Wahlfahrtskirche Heiligengrab und führt uns später zum Katharinenkogel, von wo man einen wunderbaren Ausblick auf das darunter liegende Jauntal hat. Nächstes Ziel ist anschließend der Pirkdorfer See. Von dort geht es dann etwa 4 km völlig eben über die Felder bis nach Globasnitz. Streckenlänge 17 km, 100m Höhenunterschied, problemlos in 4,5 Std. zu bewältigen.

 

Da am Donnerstag die Geschäfte wegen des Feiertages geschlossen sind, nehmen Sie bitte eine Jause mit, notfalls gibt es Lunchpakete im Jugendgästehaus ab 5,- Euro zu kaufen.

 

Abendessen im Pfarrhaus in Globasnitz. Wir werden ein richtiges Pilgermenü zubereiten und den ersten Pilgertag mit Rotwein ausklingen lassen.

 

2. Tag: Frühstück von 7.30 – 8.30 Uhr. Wir erreichen am Vormittag den magischen Hemmaberg, ein Höhepunkt entlang des Wanderweges, der schon vor Jahrhunderten zahlreiche Pilger anzog. Durch Wälder und Waldwege gehen wir gemütlich weiter bis nach Rückersdorf. Streckenlänge 15 km, 350 m Höhenunterschied, problemlos in 5 Std. einschließlich Pause und Besichtigung am Hemmaberg erreichbar.

 

Außergewöhnliches und sehr reichhaltiges Pilgermenü im Gasthof Mochoritsch in Rückersdorf. Unterkunft in einer netten Pension mit Frühstück.

 

3. Tag: Nach dem Frühstück geht es weiter über Stein im Jauntal zum wunderschönen Klopeiner See. Streckenlänge ca. 15 km, Höhenunterschied 100 m, Gehzeit: ca. 4,5 Std.

 

Am Klopeiner See erwartet uns zur Belohnung für die Strapazen eine Überraschung. Wir werden einen außergewöhnlichen Abend und eine wunderschöne Nacht direkt am See verbringen.

 

4. Tag.: nach einem reichhaltigen und gemütlichen späten Frühstück wandern wir ein Stück entlang des Kärntner Jakobsweges bis nach Kühnsdorf. Streckenlänge ca. 7 km, Gehzeit: ca. 2 Std.

 

Von dort gibt es eine Rückfahrgelegenheit mit der ÖBB entweder nach Bleiberg oder nach Klagenfurt.

 

 


 

Im Pilgerpaket enthalten:

°         3xNächtigung/Frühstück in ausgewählten Unterkünften

°         1xÜberraschungsabend

°         Pilgerpass

°         Reisebegleitung durch Mag. Irene Messner, Landschafts- und Naturführerin, Fasten- & Gesundheitstrainerin
und Mag. Markus Mandl, Fasten- & Gesundheitstrainer

°         Morgengymnastik

°         gesunde Küche gemeinsam zubereiten und genießen

°         tägliche Ernährungsgespräche und Coaching

°         Kräuter am Wegrand - kleine Köstlichkeiten aus Wildkräutern

°         Landschaft erleben mit allen Sinnen

°         Kraft aus der Natur gewinnen

°         bei Bedarf Gepäck- / Personentransport

 

 

 

Preis pro Person im DZ 390,- Euro

EZ auf Anfrage

 

 

„Erst als man den Zustand ihrer Seele erkannte und Ordnung hinein brachte, ging es mit dem körperlichen Leiden auch besser.“, Dr. Kneipp.

 

 

Gut zu wissen!

Wir sind bemüht die Organisation der Pilgerwanderung so zu gestalten, dass die Streckenlängen auch für Pilgerneulinge ohne Probleme zu bewältigen sind. Die Auswahl  der Unterkünfte umfasst das ganze Spektrum von einer ökologisch modernen Anlage, einer einfachsten Herberge, über eine gemütliche Dorfpension bis zu einem krönenden Abschluss.

 

Unsere Wander- und Reiseführer schenken Ihnen persönliche Zuwendung und liebevolle Betreuung, Geborgenheit und Aufmerksamkeit. Gastfreundschaft und Herzlichkeit sind bei unseren Unterkünften lebendig. Diese besondere Atmosphäre wird Ihnen Nahrung für die Seele sein: Der Grundstein für tiefe Erholung, Regeneration und für die Linderung körperlicher Beschwerden ist gelegt.

Unsere langjährige Erfahrung bestätigt uns immer wieder aufs Neue, dass gerade regelmäßige Bewegung und bewusste Ernährung der Königsweg zu dauerhafter Gesundheit und Wohlbefinden ist. Diese Informationen wurden mit viel Sorgfalt zusammengestellt. Für Vollständigkeit und Richtigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Programmänderungen vorbehalten.

 


 

 

 

„Erst als man den Zustand ihrer Seele erkannte und Ordnung hinein brachte, ging es mit dem körperlichen Leiden auch besser.“, Dr. Kneipp.